textköchin Texterin Salzburg
Foto: Hubert Auer

Jeder Text ist eine Chance.

Text-Trainings für Unternehmen und Selbstständige

Corporate Language – Textverständlichkeit – Storytelling

Jeder Text ist eine Chance: Menschen zu erreichen, Geschäftsbeziehungen zu festigen, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Ein guter Text kann begeistern, Vertrauen aufbauen und nachhaltig Wirkung erzielen.

Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihre Inhalte sprachlich auf den Punkt bringen. Die Trainings sind praxisorientiert und geben Ihnen Werkzeuge für wirkungsvolle Texte in die Hand.

Ihre Vorteile:

  • Mit einer klaren und bildhaften Sprache lassen sich Ihre Inhalte besser transportieren.
  • Durch zielgruppenorientierte Texte fühlen sich Ihre Leser:innen wertgeschätzt und wahrgenommen.
  • Mit einer Corporate Language lassen sich Ihre unternehmerischen Werte in unverwechselbare Texte übersetzen.

Verstehen schafft Vertrauen – Text-Training für Jurist:innen

Lernen sie, juristische Texte so zu schreiben, dass auch Laien sie verstehen.

Rechtstexte stellen für Laien oft große Hürden dar. Was Texte schwer lesbar macht und wie Sie juristische Inhalte verständlich formulieren können, erfahren Sie in diesem Training. Sie lernen die wesentlichen Kriterien für leserfreundliche Texte kennen und trainieren Ihre Schreibmuskeln.

  • Sprachliche Barrieren erkennen und beseitigen
  • Kommunizieren auf Augenhöhe
  • Strategien für mehr Textverständlichkeit trotz komplexer Inhalte
  • Transparent und klar schreiben – im Sinne der Konsument:innen

Entwickeln Sie Ihre unverwechselbare Unternehmenssprache

Wie Worte wirken – wie Werte klingen

Eine einheitliche Unternehmenssprache ist kundenfreundlich, schafft Vertrauen und sorgt für einen Wiederkennungseffekt. Nachdem Sie im Workshop die Elemente Ihrer Unternehmenssprache definiert haben, können Sie einen Leitfaden für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erstellen.

Was gehört zu einer Corporate Language?

  • Die „Hard Facts“: Anrede, Grußformel, Du oder Sie, Gendern, Schreibweisen von Eigennamen oder Zahlen etc.
  • Die „Soft Facts“: Stil, Tonalität, Werte

Nutzen Sie Sprache als mächtiges Werkzeug, um Ihre unternehmerischen Ziele zu transportieren und Ihren Werten Ausdruck zu verleihen.

USP – Kernbotschaft – Story

Texte gut, alles gut

Für unternehmerischen Erfolg braucht es natürlich mehr als gute Texte. Dennoch ist die Sprache ein Faktor, der langfristig zum Erfolg beitragen kann.

Ob Ihre Werbung wirkt, Ihre Broschüre gelesen wird und Ihre Stellenanzeige die richtigen Personen anspricht, hängt davon ab, ob Ihre Texte Kraft haben. Wie starke Texte gelingen, erfahren Sie in diesem Workshop.

Außerdem lernen Sie,

  • wie Sie Ihren inneren Kritiker auf Standby schalten und in den Flow kommen,
  • wie Sie Ihre Kernbotschaft finden,
  • wie Sie Ihre Story wirkungsvoll erzählen.
Foto: Gerlinde Wörndl
Foto: Gerlinde Wörndl

Ich habe viel Inspiration und klare Handlungsanweisungen für meine neuen Beratungsprodukte und für die Weiterentwicklung meiner Homepage und Social-Media-Texte bekommen.

Der Workshop hat der qualitativen Entwicklung meiner Unternehmens-Inhalte sehr gut getan. Vielen Dank dafür.

Gerlinde Wörndl / Sportpsychologie Wörndl